Aktuelle Widerrufsbelehrung für Onlineshops (ab 13.06.2014)
Falls Sie noch eine Widerrufsbelehrung verwenden, fragen Sie sich möglicherweise bei der - längst fälligen - Umstellung:
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Was muss man alles umstellen; nur die Widerrufsbelehrung oder auch die AGB u.a.?
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Wie/wann soll man über dieses neue Widerrufsformular informieren?
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Was schreibt man zu den Rücksendekosten bei Speditionsware?
Eine Super-einfach-Variante der
neuen Widerrufsbelehrung ab 13.06.2014 sieht wie folgt aus; Sie müssen dort nur noch wie angegeben Ihre Daten (Adresse, eMail usw.) einsetzen (bitte lesen Sie aber auch darunter im Text die Randbedingungen, unter denen man diese Variante - nur - verwenden darf). Alles zwischen den gestrichelten Linien gehört zur Widerrufsbelehrung, also auch noch das Widerrufsformular am Ende. Die dortige Aufforderung "Unzutreffendes streichen!" richtet sich nicht an Sie, sondern gehört noch zum Widerrufsformular.
Sie müssen wie gesagt gar nichts mehr streichen, sondern nur noch Ihre Daten einsetzen:
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Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
NAME
ANSCHRIFT
ggf. TELEFONNUMMER
ggf. FAXNUMMER
ggf. EMAIL
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der R?cksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus
und senden Sie es zurück.)
- An
NAME
ANSCHRIFT
ggf. FAXNUMMER
ggf. EMAIL:
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.
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Die Randbedingungen sind:
Randbedingungen:
- Online abgeschlossener einfacher Warenkaufvertrag über postversandfähige Ware, also insbesondere
-- kein Dienstleistungsvertrag,
-- kein Versorgungsvertrag (Strom, Gas, Wasser, Wärme),
-- kein Downloadprodukt (digitale Inhalte ohne körperliche Datenträger),
-- kein Waren-Abovertrag,
-- keine Speditionsware;
- bei dem immer alles in einer Lieferung geschickt wird (also alles, was der Kunde in EINER Bestellung geordert hat, muss auch in EINER Lieferung raus) und Sie also auch in Ihren AGB nicht etwa von Teillieferungen reden(!);
- Sie übernehmen nirgends (in Werbung, AGB oder Kundeninfos) die Rücksendekosten;
- Sie haben kein Online-Widerrufsformular installiert;
- Sie haben nicht irgendwo/irgendwie angeboten, im Fall des Widerrufs die Waren selbst abzuholen;
- die Waren sollen ggf. an Sie zurückgesandt werden (also Sie haben keine besondere Logistikfirma oder ähnliches für den Empfang der Rücksendung);
- Sie haben keine Waren im Sortiment, wo über das Nichtbestehen des Widerrufsrechts belehrt werden muss, also keine (vereinfacht aufgezählt):
-- Einzelanfertigungen,
-- leicht verderbliche Waren,
-- Waren mit schwankenden Tagespreisen,
-- Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten.
- Sie haben keine Waren im Sortiment, wo über ein eventuelles Erlöschen des Widerrufsrechts belehrt werden muss, also keine:
-- versiegelte Ware, die nach Siegelbruch aus Gesundheits- oder Hygienegründen nicht zurückgegeben werden kann,
-- Medienträger (Audio, Video, Software) in versiegelter Verpackung,
-- Waren, die dafür vorgesehen sind, mit anderen Waren untrennbar vermischt zu werden.
Sie können in den nächsten Tagen (kostenlos) einige Tipps zu solchen Fragen per eMail erhalten, wenn Sie sich mit nachfolgendem Formular in meine E-Mail-Liste eintragen:
Selbstverständlich können Sie Ihren Eintrag jederzeit wieder aus meiner Liste löschen lassen - durch einen einfachen Klick auf einen Löschungs-Link, den Sie am Ende jeder Mail vorfinden werden.
Außerdem erhalten Sie gleich mit der ersten Mail meinen (kostenlosen) Ratgeber "Abmahnschutz - warum und wie?". Dort finden Sie auf wenigen Seiten:
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Drei weitverbreitete Fehler in Shops, die sich leicht finden lassen.
-
Die populärsten Irrtümer zur "rechtskonformen Webseite" (z.B.: "Jeder braucht AGB.").
Oder brauchen Sie einen Anwalt
für Ihre Widerrufsbelehrung?
Wenn Sie die Sache nicht nur hobbymäßig interessiert, dann sollten Sie zunächst klären (lassen), in welchem Zustand Ihr Shop derzeit ist (unter Abmahngesichtspunkten) und welcher Aufwand zweckmäßig wäre:
Meine persönliche Mitarbeit ...
... kann ich Ihnen (neben meinen Festpreisangeboten) zu folgenden Konditionen anbieten: Mehr dazu ...
P.S.: Es heißt, man könne bei einem Prozess auf zwei Arten Geld verlieren: indem man einen Prozess anfängt oder indem man einem Anderen die Chance gibt, einen Prozess anzufangen. Gerade deswegen besteht die geschäftlich richtige Entscheidung häufig darin, anwaltlichen Rat zu suchen, denn nur so kann man erfahren, welcher Aufwand sinnvoll ist. Zwar gibt es natürlich auch Situationen, wo rechtliche Beratung in jedem Falle zu teuer und deshalb wirtschaftlich sinnlos wäre - aber selten dort, wo es um Abmahnungen im Wirtschaftsverkehr geht, denn hier steht meist auch einiges Geld auf dem Spiel. In diesem Bereich sollte man im Zweifel lieber einmal zuviel als einmal zuwenig den Anwalt fragen.
Im Übrigen sollten Sie nicht befürchten, dass Ihnen schon Ihre erste Frage eine hohe Rechnung beschert. Vielmehr können Sie mich auch kontaktieren, damit wir uns in einem ersten Schritt zum Beispiel per Telefon oder E-Mail über ihren Bedarf und mein Honorar verständigen können; dafür entstehen Ihnen noch keine Kosten. Oft läßt sich im ersten Gespräch auch schon klären, ob Sie überhaupt einen Anwalt benötigen und ob ich in Betracht komme.
Autor: Peter Kraus
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