Frage: Wieviel kostet die Anmeldung einer europäischen Gemeinschaftsmarke (Unionsmarke)?

Antwort: Die Kosten für eine europäische Gemeinschaftsmarkenanmeldung setzen sich wie folgt zusammen:

Man kann die Recherchen auch weglassen oder einschränken, geht dann aber das Risiko ein, bei der Anmeldung oder Verwendung der Marke fremde Rechte zu verletzen. Außerdem scheitert eine Gemeinschaftsmarkenanmeldung, sobald in einem EU-Staat die Marke nicht schutzfähig ist oder dort jemand erfolgreich Altrechte entgegenhält. In diesem Falle können nationale Einzelverfahren weiterverfolgt werden. Man sollte aber immer auch überlegen, ob die Gemeinschaftsmarke das Mittel der Wahl ist oder nicht z.B. eine IR‑Markenanmeldung (ggf. kombiniert mit einer Erstreckung auf die EU) günstiger wäre; das hängt vor allem von der Liste der Zielländer ab (überspitzt formuliert: benötigt man wirklich Markenschutz in Malta?).

Mehr zum Thema erfahren Sie hier: Gemeinschaftsmarke


 

vorige|nächste